DGIM Ehrenmitglied 2017

Anne-Katrin Döbler

In Würzburg geboren, machte Anne-Katrin Döbler nach ihrem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Verlagskauffrau. Direkt im Anschluss daran fing sie an, sich im Bereich der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Affairs zu spezialisieren und bekam die Aufgabe innerhalb der Thieme Gruppe die Medienarbeit für den dazugehörigen Ratgeberverlag TRIAS aufzubauen. Berufsbegleitend studierte sie an der Fernuniversität Hagen Literaturwissenschaften, Geschichte und Psychologie, was sie beendete, als sie die Leitung des Bereichs Kommunikation für die gesamte Thieme Gruppe übernahm – einen der großen Anbieter medizinischer Gesundheitsinformationen und -dienstleistungen in Deutschland. 2001 begann sie, ein Agenturgeschäft für medizinische Fachgesellschaften und Organisationen im Gesundheitswesen aufzubauen.

Seit 2003 betreut sie in dieser Funktion gemeinsam mit ihrem Team die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für die DGIM – von der Pressearbeit für den jährlichen Internistenkongress, über die kontinuierliche Medienarbeit bis hin zu Broschüren und Flyern. Auch richtungsweisende DGIM-Projekte wie „Klug entscheiden“ oder den „Klinik Codex“ hat Anne-Katrin Döbler kommunikativ mitbegleitet und damit deren Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erhöht. Anne-Katrin Döbler engagiert sich für die Weiterentwicklung des Wissenschaftsjournalismus sowie der Public Relations (PR) – auch und gerade in Zeiten der Digitalisierung.

Für ihre Internet-Aktivitäten wurde sie mit ihrem Team im Jahr 2014 mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet. Als Mitglied der Kommission Kommunikation der Deutschen Fachpresse und Mentorin der Deutschen Public Relations Gesellschaft für Nachwuchskräfte in der PR setzt sie sich dafür ein, dass die Rahmenbedingungen der Profession in einer sich veränderten Welt ethischen und qualitativ hochwertigen Maßstäben entsprechen. Regelmäßig bildet sie selbst mit ihrem Team junge Wissenschaftsjournalisten und PR-Experten aus. Im Rahmen der von ihr aufgebauten und geleiteten PR-Agentur betreuen sie und ihr Team heute zahlreiche medizinische Fachgesellschaften auch aus dem Bereich der Inneren Medizin und stärken damit die Bedeutung des Fachgebiets in all seinen Facetten.


Wir verwenden Cookies auf Ihrem Browser, um die Funktionalität unserer Webseite zu optimieren und den Besuchern personalisierte Werbung anbieten zu können. Bitte bestätigen Sie die Auswahl der Cookies um direkt zu der Webseite zu gelangen. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

Infos
Infos
Infos
Mehr Info