Akademie für Führungskräfte in der Inneren Medizin
Die Veranstaltung ist Teil des umfassenden Nachwuchsprogramms der DGIM. Mit der Akademie fördert die DGIM junge Internistinnen und Internisten beim beim Erlernen von Führungskompetenzen, bei der Kommunikation, der Personalauswahl und Personalführung und unterstützt ihre Karriereplanung.
Anforderungsprofil:
- DGIM-Mitgliedschaft
- Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung im Gebiet Innere Medizin oder mit Facharztstatus
- bis 40 Jahre
- Mitgliedschaft in der AG JUNGE DGIM erwünscht
Bewerbung und Bewerberauswahl:
- kurzes Motivationsschreiben mit Beschreibung der (angestrebten) Führungsaufgaben
- maximal zweiseitiger Lebenslauf
- Empfehlungsschreiben des Mentors
Die Bewerberauswahl erfolgt unter Berücksichtigung von
- beruflicher und wissenschaftlicher Qualifikation
- Motivation und Führungsverantwortung
Teilnehmer des Clinician Scientist und DGIM/DGI-Mentoring-Programms müssen sich nicht für die Akademie für Führungskräfte in der Inneren Medizin bewerben, sondern werden automatisch berücksichtigt.
Kosten: 100 Euro
inklusive Verpflegung während der Veranstaltung und Einladung zum gemeinsamen Abendessen. Die Reise- und Übernachtungskosten tragen die Teilnehmer selbst. Wir setzen Ihre Anwesenheit an beiden Terminen für den Erhalt des abschließenden Zertifikats voraus.
Termine und Ort:
- Modul 1: 17. und 18. Oktober 2025
Dependance der DGIM, Oranienburgerstraße 22, 10178 Berlin-Mitte
- Modul 2: 27. + 28. November 2025
DGIM-Geschäftsstelle Wiesbaden, Irenenstraße 1, 65189 Wiesbaden
Bewerbungsfrist: Alle Plätze sind vergeben - eine Bewerbung ist nicht mehr möglich.
Die Auswahl und Vergabe der Plätze erfolgt sukzessive in der Reihenfolge des Eingangs der Unterlagen über unser Online-Bewerbungsformular. Bewerbungen, die nicht den formalen Kriterien genügen, werden im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt.
Weitere Infos:
Führungskompetenzen - Online-Module
Die DGIM ergänzt das Präsenzprogramm der Akademie für Führungskräfte mit digitalen Lerneinheiten. Zum Start sind 3 Module zum Thema Resilienz, Self-Leadership und Konfliktmanagement mit insgesamt 10 CME-Punkten in der DGIM e.Akademie verfügbar.
"Das Führungsmodul hat mir dabei geholfen, mein eigenes Verhalten in anspruchsvollen Situationen bewusster zu reflektieren. Besonders wertvoll war der offene Austausch mit Kolleg:innen aus Klinik und Forschung über die täglichen Herausforderungen sowie die praxisnahen Rollenspiele, die neue Perspektiven und Kommunikationsansätze eröffnet haben. Die strukturierten Modelle, die wir kennengelernt haben, lassen sich direkt anwenden und geben Sicherheit im Alltag – deshalb kann ich das Programm allen an persönlicher Weiterentwicklung interessierten Internist:innen ausdrücklich empfehlen."
Dr. med. Thomas Theo Brehm, DTM&H, Teilnehmer 2025