Akademie für Führungskräfte in der Inneren Medizin

Die Veranstaltung ist Teil des umfassenden Nachwuchsprogramms der DGIM. Mit der Akademie fördert die DGIM junge Internistinnen und Internisten beim beim Erlernen von Führungskompetenzen, bei der Kommunikation, der Personalauswahl und Personalführung und unterstützt ihre Karriereplanung.

Anforderungsprofil:

  • DGIM-Mitgliedschaft
  • Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung im Gebiet Innere Medizin oder mit Facharztstatus
  • bis 40 Jahre
  • Mitgliedschaft in der AG JUNGE DGIM erwünscht

Bewerbung und Bewerberauswahl:

  • kurzes Motivationsschreiben mit Beschreibung der (angestrebten) Führungsaufgaben
  • maximal zweiseitiger Lebenslauf
  • Empfehlungsschreiben des Mentors

Die Bewerberauswahl erfolgt unter Berücksichtigung von

  • beruflicher und wissenschaftlicher Qualifikation
  • Motivation und Führungsverantwortung

Teilnehmer des Clinician Scientist und DGIM/DGI-Mentoring-Programms müssen sich nicht für die Akademie für Führungskräfte in der Inneren Medizin bewerben, sondern werden automatisch berücksichtigt.

Kosten: 100 Euro

inklusive Verpflegung während der Veranstaltung und Einladung zum gemeinsamen Abendessen. Die Reise- und Übernachtungskosten tragen die Teilnehmer selbst. Wir setzen Ihre Anwesenheit an beiden Terminen für den Erhalt des abschließenden Zertifikats voraus.

Termine und Ort:

  • Modul 1: 17. und 18. Oktober 2025 
    Dependance der DGIM, Oranienburgerstraße 22, 10178 Berlin-Mitte
     
  • Modul 2: 27. + 28. November 2025
    DGIM-Geschäftsstelle Wiesbaden, Irenenstraße 1, 65189 Wiesbaden

Bewerbungsfrist: Alle Plätze sind vergeben - eine Bewerbung ist nicht mehr möglich. 

Die Auswahl und Vergabe der Plätze erfolgt sukzessive in der Reihenfolge des Eingangs der Unterlagen über unser Online-Bewerbungsformular. Bewerbungen, die nicht den formalen Kriterien genügen, werden im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt.

Weitere Infos: